Organisationsentwickung

Organisationsentwicklung

... in sozialen Organisationen, im Gesundheitssektor, im Bereich öffentlicher Verwaltung.

Die Feststellung von effizienzmindernden Problemen und Maßnahmenplanung erfolgt in enger Kooperation zwischen dem BASIS-Institut und den Verantwortlichen und Mitarbeitern in Ihrer Organisation.

Unsere Kunden kommen z.B. aus den Bereichen:


Kommunale Sozialverwaltungen
Wohlfahrtsverbände auf örtlicher Ebene
Schulen
Krankenhäuser

Grundsätzliches zu Organisationen, Organisationsentwicklung und zur Unterstützung durch BASIS

Die angespannte wirtschaftliche Lage zwingt viele Unternehmen, Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Arbeit effektiver und effizienter zu gestalten, Kosten einzusparen und die Produktivität zu steigern. Kommunale Verwaltungen und Träger von Einrichtungen im Sozialbereich unterliegen in zunehmendem Maß einem ähnlichen Druck. Dabei spielen zwar die spezifischen Charakteristika von Organisationen im Non-Profit-Bereich eine wesentliche Rolle, aber es bestehen auch Parallelen zu Profit-Organisationen.

Aus einer großen Anzahl verschiedener Managementkonzepte ist das Konzept der Organisationsentwicklung besonders hervorzuheben. Organisationsentwicklung zielt darauf ab, Probleme in Organisationen zu bewältigen. Der Prozeß der Problembewältigung bewirkt einen dynamischen Austausch innerhalb der Organisation wie auch zwischen der Organisation und ihrer Umwelt.

Organisationsentwicklung zu betreiben heißt, sich auf die Gegenwart einzustellen und auf die Zukunft vorzubereiten.

Die möglichen Probleme können so vielseitig sein wie Ihre Organisation...

Mögliche Probleme, die sich durch Organisationsentwicklung bewältigen lassen, könnten sich in vielen Bereichen einer Organisation zeigen. Wie zum Beispiel...bei den Zielen der Organisation, der Philosophie, dem Leitbild oder den Werten

in der Sozialstruktur der Organisation, in formellen bzw. informellen Strukturen in Aufbau-und Ablauforganisation bzw. Kommunikations- und Verhaltensstrukturen

in der Technologie, in Methoden und Arbeitsabläufen

bei den Beteiligten, Mitarbeitern, Kunden, Nutzern

in den Austauschbeziehungen der Organisation mit der UmweltTypische Symptome für effizienzmindernde Probleme sind z.B.:


hohe Fluktuationsraten und Ausfallzeiten
Konflikte zwischen Abteilungen und Mitarbeitern
sinkende Klientenzahlen
schlechtes Ansehen in der Öffentlichkeit
Fehlplanungen
Beschwerden von Mitarbeitern oder Klienten

Die Feststellung von effizienzmindernden Problemen und Maßnahmenplanung erfolgt in enger Kooperation zwischen dem BASIS-Institut und den Verantwortlichen und Mitarbeitern in Ihrer Organisation.


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