Stichprobendesign

Die passgenaue Stichprobe entscheidet oft über die Durchführbarkeit, den Erfolg und die Kosten einer Erhebung. Das BASIS-Institut verfügt u.a. über Erfahrungen und besondere Kompetenzen bei folgenden Stichproben:


repräsentative Stichproben für ausgewählte Regionen (Landkreise, Kommunen)
repräsentative Stichproben zu ausgewählten Teilpopulationen (z. B. Personen bestimmten Alters, Religion, Familienstand oder –form etc.)
Sonderstichproben, die nach Vorerhebungen rekrutiert werden (Käufergruppen, Gruppen mit bestimmter Lebensform, Meinung etc.)
gezielte Auswahl/Verteilung von Fragebögen im „Schneeballverfahren“ oder über Organisationen

Das BASIS-Institut berät Sie bei der Gestaltung der Stichprobe, beschafft für Sie (oder wenn aus Datenschutzgründen sinnvoller: gemeinsam mit Ihnen) das notwendige Stichprobenmaterial und unterstützt Sie bei der Lösung von Datenschutzproblemen.

Aufgrund spezifischer Erfahrungen in diesem Themenbereich können wir auch Sonderfragen (z.B. bei Aktenanalysen) klären und Probleme des Zugangs zu besonders schwer zugänglichen Zielgruppen lösen.


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