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Kundenzufriedenheit (standardisiert)

Die Analyseergebnisse werden in einem Berichts- und einem Tabellenband dokumentiert. Die graphische und tabellarische Darstellung der Resultate erfolgt in leicht nachvollziehbarer und konzentrierter Form. So sind z.B. die wichtigsten Informationen in einer Tabelle, welche die für alle Kundengruppen und Teilbereiche berechneten Indexwerte enthält, dargestellt. Diese Darstellungsform gemeinsam mit der Erklärung und Interpretation der Ergebnisse erleichtert es erheblich, Programme und Maßnahmen zu entwickeln, um die Zufriedenheit der Kunden und somit die Effektivität und Effizienz eines Unternehmens bzw. einer Organisation zu steigern.

Neben dem Berichts- und Tabellenband bieten wir dem Auftraggeber eine zusammenfassende Präsentation zentraler Ergebnisse an, die durch Mitarbeiter des BASIS-Instituts auch vor verschiedenen Gremien zielgruppenorientiert präsentiert werden können, an. Darüber hinaus offerieren wir eine weitere Begleitung bei der Erörterung und Umsetzung von Programmen und Maßnahmen (bspw. im Rahmen von Workshops und Zukunftswerkstätten).

Wieso standardisierte Kundenbefragungen?

Wer über gesichertes Wissen über die Bedürfnisse und Einschätzungen seiner Kunden verfügt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, sich langfristig erfolgreich am Markt behaupten zu können. Zukünftig wird (gemäß den "Basel II"-Entwurf) die Analyse der Kundenzufriedenheit seitens eines Unternehmens auch eine wichtige Rolle bei der Kreditvergabe spielen.


Besonderheiten und Vorteile unseres Instrumentariums

Unser Verfahren der standardisierten Messung der Kundenzufriedenheit hat den Vorteil, dass Sie als Nutzer nicht mit unstrukturierten, wenig aussagekräftigen Datenmassen belastet werden.
Wir umgehen unüberschaubare Datenvielfalt durch Zusammenfassung der Daten in Teilbereichsindices. Aus zahlreichen Einschätzungsfragen werden Teilbereichsindizes berechnet. Aus diesen Teilbereichsindizes wird in einem nächsten Schritt ein Gesamtzufriedenheitsindex gebildet. Die Ergebnisse werden z.B. auf Kundengruppen und Kundentypen (bspw. Frauen zwischen 25 und 35 Jahren, die der gleichen Einkommensgruppe angehören) spezifiziert.

Unser eigenentwickeltes, auf der Kombination verschiedener multivariater Verfahren (Faktoren-, Diskriminanz-, Clusteranalyse) beruhendes Instrumentarium ist in allen Unternehmenstypen und Organisationen anwendbar. Es wissenschaftlich fundiert und exakt.


Ihre Vorteile